Stadt­flit­zer oder auch Rei­se­wa­gen:
Die Bat­te­rie­ka­pa­zi­tät ist wich­tig

Rein elek­trisch betrie­be­ne Fahr­zeu­ge sind in aller Mun­de. Je nach Kon­zept eig­nen sie sich für kur­ze Reich­wei­ten im Bereich von 200 bis 300 Kilo­me­ter, also für kür­ze­re Etap­pen wie bei Stadt­fahr­ten. Wer län­ge­re Distan­zen ohne meh­re­re Lade­stopps bewäl­ti­gen möch­te, muss auf ein Fahr­zeug mit ent­spre­chend hoher Bat­te­rie­ka­pa­zi­tät ach­ten.

Voll­elek­tri­sche Pkw und Klein­trans­por­ter

Toyota hat kürz­lich sei­nen ers­ten voll­elek­tri­schen Pkw vor­ge­stellt, den Toyota bZ4X mit bis zu 513 Kilo­me­tern Reich­wei­te, je nach Nut­zungs­art. Als einer der weni­gen Her­stel­ler bie­tet Toyota mit dem Proace und Proace Ver­so auch voll­elek­trisch betrie­be­ne Klein­trans­por­ter an. Per­fekt für Gewer­be­trei­ben­de und Hand­wer­ker im urba­nen Bereich.

Lexus hat gleich drei rei­ne Elek­tro-Fahr­zeu­ge im Pro­gramm: Den Lexus RZ, Lexus 300E und den Lexus LBX.

Maz­da ist mit dem MX-30, einem Mini-SUV ähn­li­chen Fahr­zeug voll­elek­trisch unter­wegs. Hon­da ist mit dem Hon­da e:Ny1, einem geräu­mi­gen Elek­tro-SUV, am Start.